Die Reiseart für deine Weltreise

Sicher hast du bereits eine Idee wie du reisen willst. Langsam oder schnell. Möglichst viel sehen oder sehr intensiv erleben. Es gibt verschiedene Reisearten für deine Weltreise. Mit dem Flugzeug, auf dem Landweg mit dem eigenen Fahrzeug, einem Mietfahzeug, öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Schiff oder ein Mix aus allem zusammen.

Wie willst du reisen?

Länder, Klima und ideale Reisezeiten sind abgeklärt, dann bist du schon einen grossen Schritt weiter in der Planung. Als nächstes gilt es zu überlegen, wie du reisen möchtest. Auf dem Luftweg, Landweg, Seeweg oder einer Mischung daraus. Du hast ein Jahr Zeit und willst möglichst viel von der Welt sehen, viele verschiedene Länder und Orte auf mehreren Kontinenten besuchen. So wirst du dich vielleicht für ein Round-the-World-Ticket entscheiden, um einfach von Kontinent zu Kontinent und von Land zu Land zu fliegen. Hast du aber auch schon mal überlegt, eine Teilstrecke mit dem Zug statt mit dem Flugzeug zu machen? Ist dir eine Weltumrundung wichtig, oder konzentriest du dich auf einen oder zwei Kontinente, um diese langsam und intensiv mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken? Allenfalls schwebt dir aber ganz etwas anderes vor. Du hast kein Zeitlimit und möchtest im eigenen Fahrzeugvon Alaska bis nach Feuerland reisen. Weil es unermesslich viele Möglichkeiten gibt wie du reisen kannst, haben wir das Thema Reiseart in einzelne Themen aufgeteilt. Details findest du in den Unterkapiteln Luftweg, Landweg und Seeweg.

Die Reiseart ist ein wichtiger Bestandteil deiner Reise

Die meisten bringen vermutlich eine Weltreise mit dem Kauf eines Round-the-World-Tickets in Verbindung. Eine Weltreise oder Langzeitreise kannst du aber auch von zu Hause aus mit dem eigenen Fahrzeug starten. Oder segelst du? Dann hegst du möglicherweise den Traum einer Weltumseglung. Die Möglichkeiten zu reisen sind grenzenlos. Bei der Planung einer Weltreise oder Langzeitreise ist es von grosser Wichtigkeit, die Reiseart zu definieren. Wer etwas Spezielles plant, wird sich noch genauer vorbereiten und intensiver um Einreisevorschriften und Routenplanung kümmern müssen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten wie du reisen kannst. Details in den Unterkapiteln:

Luftweg: Einmal um die Welt oder Teilstrecken fliegen?

Landweg: Auf Rädern oder zu Fuss unterwegs. Langsam und intensiv.