Reisen mit Airpass – Das musst du wissen

Planst du ein bestimmtes Gebiet intensiv zu bereisen? Du willst weite Strecken innerhalb eines Kontinents zurück legen, hast aber wenig Zeit? Reisen mit Airpass könnte genau das Richtige für dich sein und der Kauf eines Airpasses könnte sich lohnen. Je nach Airpass kannst du eine Region oder ganze Kontinente flexibel und intensiv erkunden.

Wie funktioniert ein Airpass?

Wer einen Airpass kauft, erwirbt damit eine bestimmte Anzahl Flüge in Form von Coupons für eine bestimmte Region oder einen Kontinent. Die Anzahl Flugcoupons kaufst du zu einem festen Betrag, der von der Flugdistanz abhängig ist. Diese Coupons können beliebig aufgeteilt werden, müssen aber vor Abreise festgelegt werden. Oft ist ein Airpass an einen internationalen Langstreckenflug gebunden.

Reisen mit Airpass: Es gibt Bedingungen. Das ist wichtig zu wissen?

  • Gültigkeit. Gewisse Airpässe sind nur 90 Tage gültig ab dem Tag der Nutzung.
  • Ist der Airpass an einen internationalen Langstreckenflug gebunden?
  • Gibt es einen Mindestaufenthalt?
  • Die Mindestanzahl an Coupons, die eingelöst werden müssen.
  • Wie viele Coupons maximal erworben werden können.
  • Gebühren für Umbuchungen bei Datumsänderung.
  • Ist ein Re-Routing möglich? Wie hoch sind die Umbuchungskosten?
  • Werden unbenützte Tickets zurückerstattet?
  • Wie hoch sind die Stornogebühren?

ANMERKUNG: Beim Kauf eines Airpasses ist das Routing fixiert. Die Umbuchungsgebühren für Reisedaten sind meist gering oder gar kostenlos. Die Änderung des Routings ist bei manchen Airlines gegen eine geringe Umbuchungsgebühr möglich, es gibt aber auch Fluggesellschaften die keine Routing-Änderungen zulassen. Wichtig: Die Bedingungen gut abklären.

TIPP: Melde dich unbedingt beim Vielfliegerprogramm der Airline oder der Allianz an. Auf geflogenen Strecken kannst du Prämienmeilen sammeln, das lohnt sich.

Ist Reisen mit Airpass sinnvoll?

Du hast wenig Zeit und möchtest eine Region möglichst intensiv erkunden, so ist der Erwerb eines Airpasses eine Überlegung wert. Du kannst weite Strecken zurücklegen, ohne viel Zeit bei Bus- oder Zugfahrten zu verlieren. Wer mehrere Flüge in einer Region oder einem Kontinent plant, für den kann sich ein Airpass preislich lohnen.

In Ländern wie Australien oder den Vereinigten Staaten ist fliegen wie in Europa Bus oder Zug fahren. Einfach und unkompliziert. Ein Airpass ist ideal für Reisende, die viel von einem Kontinent sehen wollen aber wenig Zeit haben. Es gibt immer mehr Fluggesellschaften, die internationale Flüge mit preiswerten Weiterflügen innerhalb des Ziellandes oder eines Kontinents anbieten.

TIPP: Liebst du die absolute Freiheit, dann buche Einzelflüge. Hast du wenig Zeit und die Route seht fest, dann kann ein Airpass die ideale Lösung sein. Ein Preisvergleich in der geplanten Reisezeit lohnt sich immer.

Wo buchst du einen Airpass?

Du hast verschiedene Möglichkeiten. Entweder du buchst direkt bei der Airline oder über ein Reisebüro. Zu den grossen Anbietern von Airpässen gehören Allianzen wie Star Alliance, Oneworld und Skyteam. Die Buchung wird direkt über die Mitgliedsgesellschaft der Allianz abgewickelt. Aber auch einzelne Airlines bieten Airpässe an. TAM (Mitglied von Star Alliance) zum Beispiel bietet einen Brasilien-Airpass oder LAN (Mitglied von Oneworld) einen Südamerika-Airpass an. In Australien gibt es von Virgin Australia (ehemals Virgin Blue) einen Airpass für inneraustralische Flüge. Ein solcher Airpass kann preislich überaus attraktiv sein.

Lässt du dich gerne persönlich beraten, kannst du natürlich auch in einem Reisebüro anfragen. Spezialbüros wie Globetrotter oder STA Travel haben teilweise Zugang zu speziellen Deals. Allgemeine Informationen oder Angebote findest du auf den Webseiten der Reiseveranstalter oder direkt im Reisebüro.

Airpass oder One Way Ticket? Ein Vergleich lohnt sich.

Je nach Region ist ein Airpass sinnvoll. Vor allem in Regionen, wo die Flugbuchung übers Internet noch nicht so einfach ist oder es nur begrenzt Billig-Airlines gibt. Eine gute Recherche im Internet hilft bei der Entscheidung die richtige Wahl zu treffen.